In den Wechseljahren beginnen die Hormone Achterbahn zu fahren und oftmals nehmen sie unsere Gefühle dabei gleich mit. Manchmal ist das nur eine leichte seelische Verstimmung, aber es kann sich auch zu einer ausgewachsenen Depression wandeln. Vielleicht hast du einfach auch nur das Gefühl deine Gedanken nicht mehr unter Kontrolle zu haben oder dich auf die für dich wichtigen Dinge nicht mehr gut konzentrieren zu können. Oder einer deiner Familienmitglieder frägt dich warum du zurzeit so gereizt und launisch bist. Erschöpfung, Schlafstörungen, Ängste oder eine allgemeine Unruhe oder Unzufriedenheit – alles das kann eine Reaktion auf die Schwankung der Hormone sein. Symptome, die alle Frauen mit zunehmenden Jahren mehr oder weniger erwischen.

Jetzt ist es wichtig mal genau hinzuschauen was da alles eine Rolle spielt.

Zum einen verändert sich der Östrogen- und Progesteronspiegel im Blut immer wieder. Mal ist zu viel, mal zu wenig da und das wirkt sich unter anderem eben auch auf unsere Psyche und einen guten Schlaf aus. Auch körperliche Beschwerden zeigen sich dadurch vermehrt. Wenn der Körper sich verändert, die Brust immer wieder spannt, wir Beschwerden beim Sex mit unserem Partner haben, die Gelenke schmerzen oder die Blase nicht mehr so stabil ist, dann schlägt sich das natürlich auch auf unserer Psyche nieder.

Aber vor allem auch permanenter Stress, den wir oftmals in der Lebensmitte haben macht das ganze nochmals schlimmer. Vielleicht müssen wir in unsere Arbeitsstelle mehr als 100 Prozent Einsatz zeigen, während zu Hause die pubertierenden Kinder granteln und die eigenen Eltern langsam Unterstützung brauchen.

Ideal ist es, wenn du da eine klasse Frauenärztin, einen Hausarzt deines Vertrauens oder einen Heilpraktiker/in an deiner Seite hast, die dich in dieser Phase unterstützen und dir bei der Behandlung deiner Beschwerden helfen können.

Es gibt sanfte Mittel aus der Pflanzenmedizin und der Homöopathie, die stimmungsaufhellend, schlaffördernd, lindernd oder beruhigend wirken.

Auch ein gesunder Säure-Basen-Haushalt, eine gute Versorgung mit Vitamin D und Mikronährstoffen und ein gesunder Darm kann sich hilfreich auf unsere Psyche und unseren Körper auswirken.

Aber vielleicht interessierst du dich auf für eine Hormonersatztherapie mit naturidentischen Hormonen.

Da wende dich an eine der oben genannten Personen deines Vertrauens.

Was kannst du aber selbst bei Stimmungsschwankungen tun?

Zuerst einmal geht es um eine meiner geliebten Säulen der Resilienz, nämlich die Akzeptanz.

Die Wechseljahre treffen uns alle, keine Frau der Welt kommt um die Wechseljahre herum. Und auch unsere Männer durchlaufen eine Form der Wechseljahre. Also ist es ganz gut die Wechseljahre einmal zu akzeptieren.

Das zweite ist, sprich mit anderen Frauen darüber, aber vergleiche dich nicht. Jeder hat eine andere Reizschwelle, geht anders mit Stress um und jeder Körper ist einzigartig. Vielleicht klagt die eine über furchtbare Schweißausbrüche und Herzrasen, während die nächste Gelenksschmerzen hat und du aber bei jeder Kleinigkeit in Tränen ausbrichst und nachts nicht mehr schlafen kannst. Unterstützt euch, aber bitte vergleicht euch nicht in dem Sinne wer stärker oder schwächer ist.

Solltest du allerdings wirklich starke Angstzustände entwickeln oder Selbstmordgedanken haben, bitte suche sofort Unterstützung durch Ärzte oder Psychologen. Vielleicht können deine Familie oder Freunde dich dabei unterstützen.

Wie kannst du Stress überhaupt reduzieren? Wichtig ist dabei erst mal wahrzunehmen was dir Stress macht.

Ist es schlicht und ergreifend alles zu viel was du dir aufgeladen hast? Wo kannst du dir vielleicht Hilfe holen oder Arbeiten delegieren?

Hast du überhaupt Zeit für die Dinge, die dir guttun und Spaß machen?
Was macht dir denn überhaupt Freude? Weißt du das noch?

Ein Spaziergang im Wald, ein duftendes Schaumbad oder ein gemütlicher Mittag mit deiner Freundin?

Eine gesunde Lebensweise kann die Laune heben. Unser Körper, unsere Seele und unser Geist brauchen gute Lebensmittel, moderate Bewegung, regelmäßige
Entspannung und genügend Schlaf.

Gute Lebensmittel sind vor allem unverarbeitet. Idealerweise enthalten sie Vitamine und genügend Nährstoffe wie Obst, Gemüse, Nüsse oder auch Hülsenfrüchte und vieles mehr. Ich liebe da aber auch das intuitive möglichst basenüberschüssige Essen. Aber gerade der Genuss darf hier auch nicht zu kurz kommen, sonst hat man keine Lust dabei zu bleiben. Die Versorgung mit Vitaminen und Mikronährstoffen unterstütze ich gerne durch Nahrungsergänzungsmittel. Auch ausreichend Wasser zu trinken finde ich sehr wichtig. Zuviel Zucker wirkt sich tatsächlich auf meine Psyche negativ aus.

Regelmäßige Bewegung finde ich stimmungsaufhellender als einmal in der Woche zu powern. Gerade in den Wechseljahren darf es moderater zugehen. Ich liebe meine Gassigänge mit meinen Hunden im Wald. Dort kann ich zumindest über den Sommer meinen Vitamin D Spiegel ordentlich auftanken. Im Winter unterstütze ich mich da durch Vitamin D Tropfen in Verbindung mit Vitamin K. Außerdem mache ich täglich Yoga, tanze gerne zu schöner Musik oder hüpfe auf meinem orthopädischen Trampolin, da das meine Gelenke mehr lieben. Da hüpfen meine Endorphine gleich mit und meine Stimmung wird um Klassen besser. Im Winter geht es danach in die Infrarotkabine.

Wobei wir dann schon beim Entspannen sind. Als Yogalehrerin gehört natürlich eine regelmäßige Meditationspraxis dazu. Aber eben auch die oben genannten Dinge wie ein Spaziergang, ein Schaumbad oder das Treffen mit Freunden kann sehr entspannend wirken.

Und was tust du für dich?

All das kann helfen mit den Symptomen der Wechseljahre besser umzugehen.

Wenn du Lust hast schau doch mal in meinen Mitgliederbereich „Stärke deine Resilienz“. Dort findest du ganz viele sanft Bewegungsübungen und auch geführte Meditationen um dir was Gutes zu tun.

https://yoga-seelenzeit.de/mitgliedschaft/

Oder wir lernen uns bei einem Gespräch kennen, wenn du Lust hast tiefer zu tauchen und die Blockaden, die dich genau JETZT daran hindern ein für dich glückliches und erfüllendes Leben zu führen zu lösen.

https://calendly.com/sandra-kessel/kennenlerngesprach?month=2023-03

Falls du es noch nicht gemacht hast, melde dich doch hier für meine 5-teilige Videoserie zu den Wechseljahren für 0,- Euro an. Da bekommst du gleich praktische Tipps zum Umsetzen um anders mit den Wechseljahren umzugehen.

https://yoga-seelenzeit.de/wechseljahre

Ich freue mich jedenfalls auf dich