Was sind die Jahreskreisfeste

 

Wenn wir in die Natur hinausschauen, dann stellen wir fest, dass sich alles in Zyklen wiederholt. Auch wenn heutzutage sich manches verändert hat. Früher waren die Menschen darauf angewiesen sich diesen Zyklen anzupassen. Heutzutage sind wir nicht mehr so abhängig davon. Wir finden im Supermarkt alles was wir brauchen. Dafür sind wir aber auch überladen mit Informationen und haben oftmals unser Bauchgefühl etwas verloren.

Ich finde es ganz schön sich wieder der Natur anzunähern und von ihren Zyklen zu lernen. Bestimmte Rituale wie Geburtstage, kirchliche Feste oder Sylvester feiern wir ja auch heute noch.

Wie immer, wenn es um Geschichten geht ist nicht alles ganz sicher was ja jahrelang nur von Mund zu Mund überliefert wurde. Von daher dürfen wir den Geschichten lauschen uns heute aber auch ein eigenes Bild machen und manches auch der heutigen Zeit anpassen.

Die Jahreskreisfeste stammten wohl von den Kelten. Früher wurde die Zeit auch eher als Kreis empfunden weniger als linear. Es gab 8 Feste und sie richteten sich nach dem Stand der Sonne oder des Mondes und der jeweiligen Jahreszeit und hatten einen sehr engen Bezug zur Natur.

Die Feste sind Imbolc, Ostara, Beltane, Litha, Lughnasadh, Mabon, Samhain und Jul.

Heute gibt es für diese Feste kalendarisch feste Daten. Ich habe die Feste so rund um diese Daten eingeplant, da wir ja heutzutage sehr vorausplanend handeln dürfen. Ich erzähle euch bei meinen Life-Festen und auch bei meinen Online-Festen aber immer auch wie sie in Bezug zur Natur stehen. Es sind ja auch nicht einzelne Tage, sondern es ist eine ganze Zeitqualität.

Beide Feste zu Imbolc fanden Ende Januar statt und haben so viel Freude gemacht. Life waren wir erst mal eine Stunde in der Natur und haben hin gespürt wie sich alles gerade anfühlt und Online gab es Inspirationen, ein Yogavideo und eine dazu passende selbst geschriebene Meditation.

10 Comments

  1. Simone 7. Februar 2022 at 16:40- Antworten

    Ich durfte das Jahreskreisfest Imbolc life miterleben. Es war eine schöne Mischung aus Natur, Wissen, Ritualen und Yoga. Die 3 Stunden sind wie im Flug vergangen und wir haben so viele (außergewöhnliche) Dinge mit allen Sinnen wahrgenommen. Wie alles was Sandra macht, mit viel Liebe vorbereitet und durchgeführt. Ich freue mich und bin sehr gespannt auf das nächste Fest.

    • Sandra 10. Februar 2022 at 15:51- Antworten

      Liebe Simone,
      danke für dein Kompliment.
      Mir ging es genauso.
      Ich dachte auch nicht, dass das 3 Stunden waren.
      Herzliche Grüße Sandra

  2. Simone 7. Februar 2022 at 16:40- Antworten

    Ich durfte das Jahreskreisfest Imbolc life miterleben. Es war eine schöne Mischung aus Natur, Wissen, Ritualen und Yoga. Die 3 Stunden sind wie im Flug vergangen und wir haben so viele (außergewöhnliche) Dinge mit allen Sinnen wahrgenommen. Wie alles was Sandra macht, mit viel Liebe vorbereitet und durchgeführt. Ich freue mich und bin sehr gespannt auf das nächste Fest.

  3. Martina 8. Februar 2022 at 17:49- Antworten

    Mir hat es sehr gut gefallen. Die Stimmung des Abends “lichtvoll” konnte ich noch ein paar Tage in meinem Alltag spüren. Danke!

    • Sandra 10. Februar 2022 at 15:53- Antworten

      Liebe Martina
      Das freut mich so wenn es dann auch noch anhält.
      Danke dir.
      Herzliche Grüße Sandra

  4. Michael und Sylvia 9. Februar 2022 at 16:30- Antworten

    Dieses erste Jahreskreisfest in Linkenheim-Hochstetten war ein wunderschönes Erlebnis!
    Es war vielfältig und es hat uns große Freude bereitet uns von unserer lieben Yogalehrerin Sandra überraschen zu lassen!
    Solche Fest gibt es 8 Mal im Jahr und es lohnt sich wirklich, Zeit einzuplanen und mitzumachen! Die gute Wirkung auf das eigene Wohlbefinden, Entspannung, und seine innere Ruhe ist langanhaltend spürbar…
    Wir können nur ein großes Lob äußern und es allen empfehlen!
    Einfach weiter sagen 😊

    • Sandra 10. Februar 2022 at 15:50- Antworten

      Liebe Sylvia, lieber Michael
      Das freut mich so sehr und ist ja auch mein großer Wunsch euch die Natur und eure eigene Natur nahezubringen.
      Lieben Dank, dass ihr dabei ward.
      Herzliche Grüße Sandra

  5. Diana Weste 22. Februar 2022 at 15:34- Antworten

    Liebe Sandra,
    es war so schön Mich von Dir mich bei meinen Ritualen zu Imbolc inspirieren zu lassen. Herzlichen Dank dafür

    • Sandra 24. Februar 2022 at 14:54- Antworten

      Vielen lieben Dank liebe Diana.